Olmütz – tschechische Frauen in Olmütz kennenlernen

Eines der schönsten Städtchen der Tschechischen Republik ist zweifellos Olmütz. Die nordmährische Stadt, die in der tschechischen Landessprache Olomouc genannt wird, beherbergt landesweit die zweitälteste Universität und wartet mit einer Vielzahl wunderschöner Sehenswürdigkeiten auf. Ökonomisch wie kulturell ist Olmütz (Olomouc) eine sehr wichtige Stadt in Tschechien. Besonders schön anzusehen ist die Dreifaltigkeitssäule auf dem dem Marktplatz, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt.

Der Marktplatz in Olmütz  (Olomouc) mit Rathaus und Dreifaltigkeitssäule

Olmütz (Olomouc) | Foto: Ana Paula Hirama | Lizenz: CC BY-SA 2.0 | kurz




Sehenswürdigkeiten in Olmütz (Olomouc)

Zu den Sehenswürdigkeiten, die man besuchen sollte, wenn man sich in der 100.000-Einwohner-Stadt Olmütz aufhält, zählen:

  • Rathaus
    Das Rathaus in der bezaubernden Altstadt von Olmütz wurde ursprünglich im 14. Jahrhundert im gotischen Baustil errichtet. Das schöne Gebäude ist 78 Meter hoch und wartet mit einer schönen astronomischen Uhr auf.
    Rathaus und Dreifaltigkeitssäule in Olmütz (Olomouc)

    Rathaus und Dreifaltigkeitssäule | Foto: Dariusz Sieczkowski | Lizenz: CC BY-ND 2.0 | kurz

  • Dreifaltigkeitssäule
    Das wichtigste Wahrzeichen der Stadt Olmütz ist die bereits oben erwähnte Dreifaltigkeitssäule. Das barocke Denkmal wurde Mitte des 18. Jahrhunderts errichtet und soll als Pestsäule an das Erlöschen der Pest im Jahre 1716 erinnern. Die Dreifaltigkeissäule enthält barocke Stilelemente und ist insgesamt 35 Meter hoch.
  • Wenzelsdom
    Ein weiteres Wahrzeichen Olomoucs ist der imposante Wenzelsdom. Die im 12. Jahrhundert errichtete Kathedrale wurde zu Ehren des Heiligen Wenzel von Böhmen erbaut und hat seit dem 19. Jahrhundert ein überwiegend neugotisches Aussehen.
  • Mauritzkirche
    Eine Kirche, die ebenfalls überaus schön ist, ist die Mauritzkirche bzw. St.-Mauritius-Kirche. Ihr heutiges Aussehen stammt in erster Linie von einem gotischen Ausbau aus dem 15. Jahrhundert. Erwähnt wurde die Mauritzkirche bereits im Jahre 1078. Ebenso auffallend wie ungewöhnlich ist, dass das Gotteshaus zwei asymmetrische Türme besitzt.
  • Kloster Hradisko
    Ein schönes Ausflugsziel ist auch das Kloster Hradisko, welches sich im Norden von Olmütz befindet. Das heutige Klostergebäude wurde im 18. Jahrhundert nach den Entwürfen der beiden Architekten Tencallo und Martinelli im Barockstil fertiggestellt. Auf dem Klostergelände befindet sich auch die St.-Stephans-Kirche.

Weitere schöne Ausflugsziele in Olmütz (Olomouc) sind die St.-Michaelskirche, die Olmützer Festungsanlage und die Olmützer Burg. Des Weiteren befinden sich eine Vielzahl von Brunnen in der tschechischen Stadt, wie beispielsweise der der Caesar-Brunnen, Merkur-Brunen und der Tritonenbrunnen.

Nachtleben in Olmütz (Olomouc)

Das Nachtleben in Olmütz ist zwar nicht vergleichbar mit dem Nachtleben in der tschechischen Hauptstadt Prag, dennoch gibt es auch hier schöne Bars, Clubs und Kneipen für nächtliche Unterhaltung. Vor allem wenn traditionelle Veranstaltungen in Olmütz stattfinden, ist das Nachtleben von einer besonderen Güte. Zu diesen Veranstaltungen zählen beispielsweise die Olmützer Jazztage sowie das Beerfest Olomouc. Sehr gute Gelegenheiten, um attraktive Tschechinnen kennenzulernen, gibt es also auch in der schmucken Universitätsstadt Olmütz, nicht nur in den größeren Städten Prag, Brünn, Ostrau oder Pilsen.




Frauen in Olmütz (Olomouc) kennenlernen

Warum also nicht mal in der wunderschönen Stadt Olmütz im Osten der Tschechischen Republik einen Besuch abstatten und dort schöne Tschechinnen kennenlernen? Olmütz besticht durch eine tolle Altstadt und eine Vielzahl hervorragender Sehenswürdigkeiten. Das Nachtleben ist vor allem dann sehr schön, wenn traditionelle Veranstaltungen in Olomouc stattfinden, wie beispielsweise das Beerfest Olomouc.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert